Menschenkette am Tagebau Garzweiler

BUND NRW, Campact, Greenpeace, Klima-Allianz, Naturfreunde und die Initiative "Alle Dörfer bleiben"rufen für den 7. August zu einer Menschenkette am Tagebau Garzweiler auf.

Die Unwetterkatastrophe der letzten Tatge sollte allen zu denken geben, und mittlerweile spricht ja sogar Ministerpräsident Laschet davon, dass der Klimaschutz beschleunigt werden müsste. Nur Worte allein helfen nicht, politische Entscheidungen müssen folgen. Und das heißt auch, dass der Kohleausstieg deutlich vor 2038 geschehen muss. Um das noch einmal zu verdeutlichen und der Politik Druck zu machen, rufen die initiativen und Umweltverbände zu der Aktion am 7. August 2021 auf. Um 12 Uhr stellen sie unter dem Motto "Klima schützen, Kohle stoppen, Dörfer retten!" eine Menschenkette zwischen Keyenberg und Lützerath am Rand des Tagebau Garzweiler. "Mit unserer Menschenkette markieren wir die 1,5 Grad-Grenze!"

Mehr Informationen zu der Aktion unter https://klima-kohle-demo.de/.