Verein "Initiative Buirer für Buir" stellt 5 Bürgeranträge an die Stadt Kerpen

Ziel: Verbesserung der Lebensqualität in Buir durch Abstellen von Missständen

Mit einem Schreiben vom 29. April 2008 hat die Initiative Buirer für Buir zu unterschiedlichen Handlungsfeldern Bürgeranträge an die Verwaltung der Stadt Kerpen gestellt. Hierzu gehört beispielsweise die Reparatur von Spielgeräten auf Spielplätzen und die Prüfung einer erneuten Sanierung der Bodenfläche des Spielplatzes am Hoover Feld. Ebenfalls beantragt wurde die immer noch ausstehende Verbesserung des Wind- und Regenschutzes am S-Bahnhof, die Ausleuchtung der dunklen Ecken an der Bahnbrücke, Bepflanzung der Kreisel und anderer öffentlicher Blumenbeete.

"Unser wichtigstes Ziel haben wir erreicht: die lokale Politik bewegt wieder etwas für unseren Stadtteil Buir" so Andreas Büttgen. "Nach Eingang unserer Anträge werden seitens der Politiker vermehrt offene Themen Richtung Verwaltung platziert - und wir sind im Dialog mit den Parteien, um einzelne Themen, die seit Jahren unzureichend von der Stadt verfolgt wurden, für Buir nach vorne zu bringen. Als Wahrnehmer von Bürger-Interessen sehen wir uns dabei nicht als Konkurrenz zu Parteien oder Personen; wir sehen uns Bürger eher unterstützend als treibende Kraft".

Die Bürgeranträge sind auf der Homepage www.buirerfuerbuir.de nachlesbar. Hinweise zu weiteren Themen nimmt die Initiative gerne entgegen. Darüber hinaus weist der Verein darauf hin, dass von jedem Bürger Bürgeranträge gestellt werden können und diese gemäß der Gemeindeverordnung abschließend beraten und verfolgt werden müssen.

In Sachen Klagen gegen den Planfeststellungsbeschluss zur Verlegung und dem Ausbau der A 4 gibt es derzeit noch keine weiteren aktuellen Entwicklungen. Die Kläger warten derzeit auf die Entgegnungen der Straßenbehörde sowie der RWE Power AG. Diese hatten bei Gericht für die Einreichung ihrer Stellungnahmen eine Fristverlängerung beantragt.

Was die Unterstützung der Privatklage aus Buir angeht, "Tut unser Verein alles, was im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten machbar ist," so Büttgen weiter.

Da die erheblichen Kosten der Privatklage fast ausschließlich über Spenden aufgebracht werden müssen, freut sich der Verein über die wachsende Unterstützung durch die Bevölkerung und eine große Einzelspende in Höhe von 1.000 € von der Kerpener Fraktion der GRÜNEN/BÜNDNIS 90.

Der Stadtverband des BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN hatte den Verein "Initiative Buirer für Buir" eingeladen sich und seine Ziele auf der öffentlichen Mitgliederversammlung vorzustellen und überraschte die Gäste dann mit einem Scheck.

Pressemitteilung des Vereins "Initiative Buirer für Buir" vom 09.05.2008.

v.l.n.r.: Stefan Schlang, Andreas Büttgen, Peter Abels, Antje Grothus (alle "Buirer fuir Buir"),
Friedrich Knorpp, Peter Kunze (Stadtverband BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN)