Blueberry Hill statt Immissionsschutzwall

oder

Buir hat(te)den Blues

Buirer für Buir präsentierten "The X-perts" im Gemeindehaus
 

Wer am Freitagabend beim Konzert "Buir hat den Blues" mit eher ruhiger und trauriger Stimmung gerechnet hatte, wurde eines Besseren belehrt.

Die pure Lebens- und Spielfreude, die die Band "The X-perts" ausstrahlte, sprang gleich vom ersten Ton an auf das Publikum über. Die Bluesmusik wirkte wie Balsam für die Seele und hielt die Zuhörer gefangen mit Titeln wie "Don´t worry anymore" von Randy Newman, sowie "Lies" und "If I don´t do it, somebody else will?" von J.J. Cale.

 

Neben relaxtem "laid back" Spielen à la J. J. Cale bot die Band "Trompetensoli" mit der Stimme, Country-Picking wie bei Albert Lee, Schlagzeugbreaks auf der türkischen Darabuka, Slides auf der Dobro aber auch den richtigen "Abrocker" mit zwei E-Gitarren. Die vier Musiker Manuela und Wolfgang Riedel, Harald Karstat und Walter Deckstein sorgten für unbeschwertes Chillen im schönen Ambiente des Gemeindhauses, für das die Initiative Buirer für Buir gesorgt hatte.

Auch wenn sich mit der ein oder anderen Textzeile ein Zusammenhang zu der derzeitigen Situation in Buir assoziieren ließ, und die Bluesmusik mit ihrem schwermütig-traurigen Charakter bekannt dafür ist auch als Ventil und eine Form der Verarbeitung zu dienen, stand an diesem Abend die Unterhaltung im Vordergrund.

"Natürlich treffen die Nuancen dieser Musik auch die Befindlichkeiten in Buir", begründet Andreas Büttgen, Vorsitzender des Vereins, die Wahl des Titels der Veranstaltung. "Viele Menschen sind traurig oder gar wütend über die durch den Autobahn- und Kohlebahnneubau verursachten, schon jetzt sicht- und hörbaren Veränderungen am unmittelbaren Ortsrand unseres Heimatdorfes. Unser Verein hat sich aber nicht nur zur Aufgabe gemacht unsere Lebensumwelt zu schützen, sondern eben auch das kulturelle Leben des Dorfes zu bereichern und so zu einer weiterhin guten Lebensqualität auch in Buir beizutragen."

Deshalb war besonders ein Liedtitel bezeichnend für das Motto des Abends: "Blueberry Hill" statt Immissionsschutzwall.

Pressemitteilung der "Initiative Buirer für Buir" vom 11.04.2011.