Initiative Buirer für Buir verleiht Arnoldus-Preis 2019 an den Waldpädagogen Michael Zobel

Am 18. Juli 2019 hat die Initiative Buirer für Buir zum ersten Mal den neu geschaffenen Arnoldus-Preis verliehen. Der Preis soll Personen oder Gruppen ehren, die sich in besonderer Weise für den Erhalt des nach wie von der Zerstörung bedrohten Hambacher Waldes einsetzen.

Der Preis nimmt Bezug auf die Legende von Arnoldus, Hofmusiker Karl des Großen, der den Bürgewald, oft fälschlich als Hambacher Forst bezeichnet, durch eine List dem Herrscher abrang und den Menschen in den umliegenden Dörfern überließ. Heute muss der Wald vor dem Zugriff eines mächtigen Konzerns gerettet und wieder den Menschen zurückgegeben werden.

Für dieses Ziel setzt sich der Naturführer und Waldpädagoge seit fünf Jahren unermüdlich ein. Durch sein Engagement und seine Waldspaziergänge hat er tausende Menschen für die Problematik des Raubbaus an der Natur sensibilisiert. Deshalb hat er, stellvertretend für alle, die durch ihre Präsenz der Vernichtung des Waldes entgegen treten, den Arnoldus-Preis 2019 erhalten.

In seiner Laudatio nannte Oliver Krischer, Bundestagsabgeordnter von Bündnis 90/Die Grünen, den Preisträger einen würdigen Nachfolger des Arnoldus. Während er selbst schon vor Jahren die Hoffnung auf den Erhalt des Waldes aufgegeben hätte, sei es Michael Zobel gelungen, durch seine Ansprache die Menschen bei den Waldspaziergängen emotional zu berühren und zu mobilisieren. Dass jetzt wieder Hoffnung für den Wald bestehe, sei auch Folge dieses Engagements. „Danke für Deinen Einsatz, Michael!“

Foto: Hubert Perschke

In seiner Dankesrede versicherte Michael Zobel, dass er sich weiter für den dauerhaften Erhalt des Waldes einsetzen werde, auch wenn es anstrengend sei. Aber der Zuspruch, den er erhalte, gebe Kraft. Er freue sich über den Arnoldus-Preis, den er stellvertretend für die vielen Menschen annehme, die auf unterschiedliche Weise für Natur- und Umweltschutz stritten, vor allem für seine Partnerin Eva Töller, die die Idee für die Waldspaziergänge gehabt habe.

Auch in Zukunft wird die Initiative Buirer für Buir Menschen den Arnoldus-Preis verleihen, die die Natur vor sinnloser Zerstörung durch eine verfehlte Energiepolitik und kurzsichtige Interessen schützen.

Pressemitteilung der Initiative Buirer für Buir vom 19.07.2019