Neues Gesprächsangebot an RWE

Die Initiative Friedensplan hat seit 2016 immer wieder Gespräche mit Vertretern von RWE Power geführt, um eine Lösung für den Konflikt um den Hambacher Wald und den Tagebau zu finden. Im Juni wurden diese Gespräche, beendet, weil der Konzern jegliche Bereitschaft, zu Lösungen zu kommen, vermissen ließ.

Nun hat die Initiative erneut Gespräche angeboten mit dem Ziel, die drohende Eskalation im und um den Hambacher Wald zu verhindern, hat dafür allerdings Voraussetzungen formuliert. Gleichzeitig hat sie die Mitglieder der Kommission "Wachstum, Beschäftigung und Strukturwandel", die Ministerpräsidenten der betroffenen Bundesländer sowie weitere politische Funktionsträger*innen in einem Offenen Brief gebeten, dieses Anliegen zu unterstützen. Mittlerweile hat RWE das Gesprächsangebot abgelehnt

zum Offenen Brief