47. Waldspaziergang - Rote Linie

Im Rahmen des 47. Waldspaziergangs mit Michael Zobel und Eva Töller am 18. März 2018 soll es wieder eine Rote-Linien-Aktion geben, zu der wir herzlich einladen. Auch wenn RWE nun bis Oktober nicht mehr roden darf, müssen dem Unternehmen Grenzen aufgezeigt: Bis hierhin und nicht weiter!

Am 28. Februar endete die Rodungssaison 2017/2018. Außer an zwei Tagen im November hat RWE sein Zerstörungswerk dieses Mal nicht fortsetzen können. Das ist ein großer Erfolg, vor allem des BUND NRW, aber auch all derer, die sich mit unterschiedlichen Mitteln für den Erhalt des Hambacher Waldes, für das Ende der Kohleverstromung und für besseren Klimaschutz einsetzen. Ein Erfolg, aber nur ein erster, denn RWE hat inzwischen einen neuen Hauptbetriebsplan eingereicht. Wenn die Bezirksregierung Arnsberg den genehmigt, und das ist zu befürchten, dann darf RWE ab Oktober wieder roden. Das Unternehmen hat schon angekündigt, die jetzt ausgefallenen Rodungen nachholen zu wollen.

Das muss verhindert werden, und deswegen dürfen wir nicht nachlassen in unseren Bemühungen um den Erhalt des Waldes. Die erste Gelegenheit gibt es am 18. März 2018. Rot gekleidet, mit roten Transparenten und Bannern wollen wir, wie schon 2016 und 2017,  Kommt/kommen Sie möglichst zahlreich. Beginn des Waldspaziergangs ist 11.30 Uhr. Die Karte zeigt den Ort, wo die Linie gestellt werden soll.