Bitte wenden!

Konzert des Chors „Andere Saiten“ in Kerpen-Buir

Auf Einladung der Initiative Buirer für Buir gastiert der politische Chor „Andere Saiten“ am Sonntag, den 6.11.2016 um 15 Uhr in Kerpen-Buir im Evangelischen Gemeindehaus, Bahnstraße 42. Der Eintritt ist frei.

Die „Anderen Saiten“ singen selbstverfasste Texte zu Chorsätzen alter und neuer Meister. Mit dem etwa 70minütigen Programm nehmen sie zu wichtigen politischen Fragen der Gegenwart Stellung.

Der Chor entstand 2010 als „Demo-Chor“; die ersten vierstimmigen Stücke wurden auf Anti-AKW-Kundgebungen geschmettert. Inzwischen wurde das Themenspektrum ausgedehnt. Es gibt nun z.B. auch Lieder zu TTIP und CETA, zum Rechtspopulismus und zur Situation von Flüchtlingen. Ein Schwerpunkt liegt aber nach wie vor auf der Energie- und Klimapolitik.

Für das anstehende Konzert wurde ein neues Stück gegen die Braunkohlenutzung ins Repertoire aufgenommen: „Klimakiller Nr.1“.

Der Protest gegen schädliche Formen der Energieerzeugung wie die Braunkohleverstromung und Kernenergie, aber auch gegen die Barbarei des wieder aufflammenden Rassismus, hat nicht nur wütende Sprechchöre aufzubieten, sondern auch die Hochkultur. Dabei muss es an Energie, an Zorn, aber auch an Fröhlichkeit nicht mangeln. Dies zu beweisen, ist Anliegen der „Anderen Saiten“.

Weitere Informationen: www.andere-saiten.de

Pressemitteilung der Initiative Buirer für Buir vom 1.11.2016