Bürger wollen, dass Protestcamp bleibt

Der Eigentümer der Wiese bei Morschenich, auf der die Umweltaktivisten nach der Räumung im Hambacher Forst Mitte November ihr neues Camp aufgeschlagen haben, hat eine Aufforderung des Dürener Landrats vorliegen, "bauliche Anlagen, die zum Aufenthalt geeignet sind" - damit sind z.B. auch Wohnwagen gemeint - entfernen zu lassen und deren Aufstellung künftig zu unterbinden.

Nun hat Herr Claßen, der Eigentümer, bei einer Anhörung in Morschenich die Bürger befragt, wie sie zu dieser Angelegenheit stehen. Mit deutlicher Mehrheit haben sich die ca. 30 Anwesenden für einen Verbleib des Camps ausgesprochen.

Die Wiese soll in einigen Jahren dem Tagebau zum Opfer fallen. Dafür gibt es alledings noch gar keinen gültigen Rahmenbetriebsplan, ebensowenig wie für die Umsiedlung von Morschenich. Herr Claßen ist zuversichtlich, dass ein Fortschreiten des Tagebaus auch noch verhindert werden kann.

siehe hierzu auch:
http://www.aachener-zeitung.de/lokales/dueren/am-camp-wird-die-luft-dicker-1.487683
http://www.aachener-nachrichten.de/lokales/dueren/camp-signalisiert-bis-hierher-und-nicht-weiter-1.487663
http://www1.wdr.de/themen/infokompakt/nachrichten/nrwkompakt/nrwkompakt13068.html