Widerstand gegen den Tagebau soll mit aller Macht gebrochen werden

In der Woche vor Weihnachten wurden die Feldwege rund um den Flugplatz Morschenich mit Betonsperren bockiert, um es Unterstütztern der Besetzer der nahe liegenden Wiese schwer zu machen, mit dem Auto dorthin zu fahren. Nun wird schwereres Geschütz aufgefahren.

Der Landrat des Kreises Düren hat Herrn Claßen, dem Eigentümer der Wiese, in einem Schreiben vom 20.12.2012 eine Ordnungsverfügung unter Androhung eines Zwangsmittels angekündigt und ihn aufgefordert, für die Räumung seiner Parzelle zu sorgen. Ihm wurde eine Äußerungsfrist bis zum 10.01.2013 eingeräumt, einen Termin zur Akteneinsicht aber erst ab dem 03.01.2013 ermöglicht. Ein früherer Termin, um den er in seinem Antwortschreiben per Mail vom 25.12.2012 gebeten hatte, wurde ihm verweigert.

Offenbar ist es RWE - wie schon des öfteren - gelungen, eine Behörde für Unternehmensinteressen zu instrumentalisieren, wie es auch des Dürener Bundestagsabgeordnete Oliver Krischer in einer Pressemitteilung vermutet.