packsdrauf - Dein Dach kann das auch!

Auf Einladung der Initiative Buirer für Buir referierten Markus Steinkötter und Gero Rüter (Solaroffensive Köln/Solarförderverein (SFV))am 15.03.2024 im Evangelischen Gemeindehaus in Buir über die Möglichkeiten der Installation von Photovoltaik-Anlagen auf Privathäusern. Winfried Janus (BfB) ergänzte ihre Ausführungen mit Informationen zu Fördermöglichkeiten im Rhein-Erft-Kreis.

Ungefähr vierzig interessierte Bürger*innen waren der Einladung gefolgt und hörten einen informativen Vortrag. Ausführlich und verständlich erläuterten die Referenten die technischen Möglichkeiten und Fragen der Wirtschaftlichkeit, z. B. nach wie vielen Jahren sich eine PV-Anlage in Abhängigkeit von Leistung, Zusatzförderung und ggf. Batterie amortisiert. Sie beantworteten auch sehr spezielle Fragen aus dem Publikum, etwa nach der Möglichkeit, ein E-Auto und eine Batterie gleichzeitig als Speicher zu nutzen. Gefragt wurde auch, ob auch Fassadenflächen mit PV-Elementen zu bestücken sind. Hierbei gibt es allerdings baurechtliche Bestimmungen, die Handwerksbetriebe dazu veranlassen, solche Aufträge ehe nicht anzunehmen.

Ausdrücklich erteilten die Referenten den Rat, sich vor einer Auftragserteilung gut zu informieren. Schon Nachfragen bei Nachbarn oder Freunden können dabei sehr hilfreich sein. Darüber hinaus gibt es im Internet Solarrechner (s. Präsentation) und Beratungsangebote. So können sich beispielsweise Bürger*innen aus dem Rhein-Erft-Kreis beim Energie-Kompetenz-Zentrum (EkoZet) in Horrem nach Terminabsprache (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., Tel. + 49227395360418). Von der Website des EkoZet lässt sich auch das Solardachkataster des Rhein-Erft-Keises aufrufen.

zur Vortragspräsentation