Zweiter offener Brief an Frau Kraft

Am 2. Dezember hat sich das Bündnis Initiative Friedensplan erneut an Ministerpräsidentin Kraft, Bundesumweltministerin Hendricks sowie Bundeswirtschaftsminister Gabriel gewandt und um Unterstützung bei der Lösung des Konflikts um den Hambacher Wald gebeten.

Bereits im September hatte das Bündnis einen offenen Brief an dieselben Adressaten geschickt. Die Antwort aus der NRW-Staatskanzlei ließ leider keine Bereitschaft erkennen, sich konstruktiv an der Konfliktlösung zu beteiligen.

Seit Oktober hat der Tagebaubetreiber RWE die Rodungsarbeiten im Hambacher Wald wieder aufgenommen und damit den Konflikt verschärft. Vor einer Woche wurde dabei die alte Autobahntrasse, die den Kritikern des Konzerns als "rote Linie" gilt, an der der Tagebau enden sollte, überschritten. Seitdem drohen die Auseinandersetzungen endgültig zu eskalieren.

Aus diesem Grund appelliert das Bündnis noch einmal eindringlich an die politisch Verantwortlichen, sich um den sozialen Frieden in der Region zu kümmern und zur Deeskalation beizutragen.

zum offenen Brief vom 2.12.2016