BUIR ROCKT!

am 30. Oktober 2010, 20.00 Uhr laden wir alle Freunde von Livemusik ein zu einem großen Konzert mit Buirer Bands in die Aula der Grundschule im Park. Neben guter Musik bieten wir wie immer auch etwas für's leibliche Wohl, dieses Mal u.a. ein besonderes Bier.
Mehr dazu

* * *

Tanzworkshop

Am 25. September 2010, 15.00-18.00 Uhr laden wir Sie wieder ein zu einem Workshop "Tänze aus Afrika und Griechenland" mit Franz Ridderbecks und Fodé Camara in der KiTa "Klein Föß".
"Wir tanzen einfache, bekannte griechische Tänze, wiederholen und vertiefen die Tänze vom letzten Termin und werden neue Tänze dazu lernen", so Franz Ridderbecks. "Wir tanzen von Thessaloniki bis Kreta, Tänze vom Festland und den Inseln und Tänze vom schwarzen Meer.
Die WM war in Afrika. Wir tanzen zur WM Musik von Shakira und natürlich zu Djembe Rhythmen von Fode´ Tänze aus Westafrika (Guinea, Senegal), wiederholen und erweitern die gelernten Tanzfiguren.
Anfänger sind natürlich herzlich willkommen! Wer aus dem Tritt kommt, wird gehalten!"
Anmeldungen bitte unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

* * *

Erster ökumenischer Nachbarschaftsgottesdienst in Buir

Am 28. April 2010 feierten wir mit Pfarrerin Weyer und Pfarrer Neuhöfer einen ökumenischen Nachbarschaftsgottesdienst am Kreuz an der "Olbertze Brück". Etwa 50 Buirerinnen und Buirer waren bei herrlichem Frühlingswetter unserer Einladung gefolgt.
 
Der Gottesdienst stand unter dem Thema "Dialog", Dialog zwischen den Konfessionen und Religionen, zwischen Jung und Alt, ...
Dazu passend nahmen auf unsere Einladung hin auch Vertreter von RWE, STRASSEN NRW und der Baufirma Oevermann am Gottesdienst teil und stellten sich anschließend beim gemeinsamen Frühstück den Fragen und Kommentaren der Buirerinnen und Buirer.
Allen Helfern und Sponsoren, die in der einen oder anderen Form zum Gelingen des Gottesdienstes und des gemeinsamen Frühstücks beigetragen haben, sei an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich gedankt.

* * *

Veranstaltungshinweis

Am 17. April 2010, 15.00-18.00 Uhr laden wir Sie ein zu einem Workshop "Tänze aus Afrika und Griechenland" mit Franz Ridderbecks und Fodé Camara in der KiTa "Klein Föß".

* * *

Wände für eine Wende zum Besseren

Nachdem die Bauarbeiten an Hambachbahn und neuer Autobahn den Buirern schon zunehmend Verdruss bereitet haben, gibt es nun, pünktlich zum Frühjahrsbeginn, neue Hoffnung, die schlimmsten Folgen doch noch zu mindern.

Am 8. März 2010 fand in Buir die Gründungsversammlung für die Genossenschaft Sonnenwænde Buir eG i. G. statt. Mit diesem visionären Projekt will der Initiator Peter Abels die Buirer besser vor Lärm und Staub zu schützen. Dies wurde bisher von der Landesregierung im Verbund mit RWE, und bestätigt durch das Bundesverwaltungsgericht, mit Hinweis auf angeblich zu hohe Kosten verweigert. Ziel der Genossenschaft ist die Errichtung und der Betrieb multifunktionaler Lärmschutzwände, deren Effizienz durch aufgesetzte Photovoltaikanlagen erheblich gesteigert und deren Mehrkosten durch die gleichzeitige Produktion von Strom auf lange Sicht mehr als kompensiert werden.

Auch wenn es sich bei der Genossenschaft nicht um ein Projekt des Vereins "Initiative Buirer für Buir" handelt, begrüßen wir diese Idee ausdrücklich, verbindet sie doch unser aller Schutz vor Lärm und Staub mit nachhaltigem Wirtschaften und setzt über unsere Region hinaus ein Zeichen für den Umweltschutz.

Um die Ziele der Genossenschaft in die Tat umzusetzen, bedarf es einer ausreichenden Zahl von Mitgliedern. Unterstützen auch Sie diese Idee und nehmen Sie den Schutz Ihrer Gesundheit selbst in Hand, da dies vom Verursacher der Autobahnverlegung nicht zu erwarten ist.

Weitere Informationen erhalten Sie bei einer Informationsveranstaltung am 22.03.2010, 20.15 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus, Bahnstraße 46, Kerpen-Buir oder unter http://www.sonnenwaende.com

* * *

Kurz notiert

Veranstaltungshinweis: Der Gemischte Chor Spätlese in der Buirer Singgemeinschaft lädt anlässlich seines 10jährigen Bestehens zum Jubiläumskonzert am 14. März 2010, 17.00 Uhr in der Aula der Grundschule im Park ein.

Schaukasten: Auf Anregung der "Initiative Buirer für Buir", die von den Mitgliedern des AK "Tagebau Buir" unterstützt wurde, haben RWE und STRASSEN NRW an der Kirchenstraße (links neben dem Eingang zu Katholischen Pfarrheim) einen Schaukasten installiert, in dem aktuelle Informationen zu Baumaßnahmen, Straßensperrungen, besondere Lärmbelästigungen etc. im Zuge des Baus von Hambachbahn und Autobahn ausgehängt werden sollen. Wir werden uns dafür einsetzen, dass die Informationen wirklich aussagekräftig und aktuell gehalten werden.

Vorstandswahlen: Bei der Jahreshauptversammlung am 28.01.2010 wurden die Mitglieder des Vereinsvorstandes Andreas Büttgen (Vorsitzender), Stefan Schlang (stellv. Vorsitzender) und Achim Schlömer (Schatzmeister) einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

* * *

Jahreshauptversammlung

Die satzungsgemäße Mitgliederversammlung des Vereins "Initiative Buirer für Buir" findet statt am
28.01.2010, 19.30 Uhr
Em Verzellche, Kirchenstr. 25
50170 Kerpen-Buir

Alle Vereinsmitglieder sind dazu herzlich eingeladen. Die Tagesordnung kann dem Einladungsschreibenentnommen werden, das den Mitgliedern zugesandt wurde.

* * *

Neujahrsempfänge

Auch zu Beginn des Jahres haben wir die Gelegenheit genutzt, uns weiter für die Interessen von Buir einzusetzen. Gern sind wir den Einladungen zu verschiedenen Neujahrsempfängen gefolgt: Zunächst waren wir am 11.01. in Bonn beim Empfang von Ministerpräsident Jürgen Rüttgers. Für den 12.01. hatte die CDU Kerpen in die Jahnhalle eingeladen, und am 15.01. referierte Reiner Priggen MdL beim Empfang des Stadtverbands von BÜNDNIS 90/Die Grünen zum Thema "Grüne Technologien für das Industrieland NRW".

Wir danken allen aus der Politik, die offen für Gespräche und den Austausch mit uns sind.

Hier ein ausführlicher Bericht vom Empfang des Ministerpräsidenten Jürgen Rüttgers in Bonn am 11.01.2010.

* * *

Stadt Kerpen im Netzwerk Bergbaugeschädigter e.V.

Der Haupt- und Finanzausschuss der Stadt Kerpen hat am 19.01.2010 einstimmig den Beitritt der Stadt zum Netzwerk Bergbaugeschädigter e.V. des rheinischen Braunkohlenreviers beschlossen. Damit ist Kerpen die erste Kommune im Kreis, die sich zu diesem Schritt entschlossen hat.
Die "Initiative Buirer für Buir" begrüßt diesen Beschluss ausdrücklich und erwartet dadurch eine bessere Vertretung auch Buirer Interessen.

* * *

Landesregierung zu Konsequenzen aus der Katastrophe in Nachterstedt

Nach der Katastrophe von Nachterstedt, bei der durch das Abrutschen der Böschung eines ehemaligen Braunkohletagebaus drei Menschen ums Leben kamen, hat die Fraktion Bündnis90/Die Grünen im Landtag NRW eine Große Anfrage zu den Konsequenzen dieser Ereignisse in Sachsen-Anhalt für das Rheinische Braunkohlerevier gestellt. Hier die Antwort der Landesregierung, die nun vorliegt.

* * *

Verfassungsbeschwerde gegen Urteil zur Verlegung der A4

Privatkläger Peter Abels nutzt auch die letzte Chance im deutschen Rechtssystem, um gegen die Verletzung seiner Rechte durch den Planfeststellungsbeschluss zur Verlegung der A4 vorzugehen. Nach Abweisung seiner Anhörungsrüge durch das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig, hat er Ende letzten Jahres Verfassungsbeschwerde beim Bundesverfassungsgericht in Karlsuhe eingelegt.