Presseinformation zum Protestorchester "Lebenslaute"

Gern leiten wir die Pressemitteilung des Orchesters Lebenslaute weiter.

Im August wird Buir, das „singende Dorf“, Gastgeber der MusikerInnen des Protestorchesters Lebenslaute, welches in diesem Jahr mit der Aktion „Andante an der Kante“ zur Erhaltung der Landschaft und Bewahrung des Klimas in unserer Region beitragen möchte.

Lebenslaute verbinden seit 1986 klassische Musik mit direkter politischer Aktion. Die Musik-AktivistInnen suchen die Auseinandersetzung, indem sie zivilen Ungehorsam in Form von Konzert-Besetzungen oder -Blockaden praktizieren. Lebenslaute hat 2014 den Aachener Friedenspreis erhalten. Mit nicht nur klassischen Musikstücken von Beethoven und Telemann möchte Lebenslaute den bundesweiten Widerstand gegen den Braunkohle-Abbau und die örtlichen Initiativen praktisch unterstützen.

Zum Vorkonzert am 21. oder 22.08. (Ort und genauer Zeitpunkt stehen noch nicht fest) und zur Aufführung „Andante an der Kante“ am 23./24.08.15 am Tagebaurand laden die ca. 60 SängerInnen und OrchestermusikerInnen herzlich ein.

Am kommenden Wochenende findet das erste Proben-Wochenende in Buir statt.

Aus diesem Anlass laden Lebenslaute Sie herzlich zu einem Pressegespräch ein:

Samstag, 27.06.15, 14.00 Uhr, 50170 Kerpen-Buir, Gemeindehaus der evangelischen Gemeinde zu Düren, Bahnstr. 42 (Nähe Bahnhof).

zur Pressemitteilung des Orchesters "Lebenslaute"

Pressemitteilung der Initiative Buirer für Buir vom 25.06.2015