Podiumsdiskussion „Was uns Kohle wirklich wert ist?!“

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Stimme geben – Stimme erheben“ erwartet die Initiative Buirer für Buir am Donnerstag, den 15.05.2014 um 19.30 Uhr VertreterInnen der fünf Kreistagsfraktionen in der Aula der Grundschule im Park, Broichstr. 10 in 50170 Kerpen-Buir.

Millionen Wähler in NRW sind am 25. Mai 2014 aufgerufen ihre Stimme abzugeben – im Rhein-Erft-Kreis sind es immerhin rund 120.000.  Zu den wesentlichen Themen, die für die Wählerentscheidung im rheinischen Braunkohlerevier bedeutend sind, zählen Tagebau und Kohleverstromung sowie die Folgen für Kommunen, Menschen, Natur und Klima.

Daher haben die Buirer die Veranstaltung, für deren Moderation Stefan Pesch vom WDR gewonnen werden konnte, unter das Motto „Was uns Kohle wirklich wert ist“ gestellt.Der Journalist wird unabhängig und mit starkem Einbezug des Publikums durch die Veranstaltung führen.

Inhaltlich wird es um die Entwicklung des Rheinischen Reviers, die Belastungen für die lokale Bevölkerung, Auswirkungen der aktuellen Entwicklung auf Kommunen und deren Bürger sowie die zukünftige Entwicklung über die Kohleförderung hinaus – aber auch Themen wie Energiewende, Klimawandel und Zukunftsperspektiven, gehen.

Auf dem Podium wird das Bündnis90/Die Grünen* vertreten durch Anna Stenz, die CDU durch Gerd Fabian, DIE LINKE durch  Peter Singer, die FDP von Christian Pohlmann und für die SPD wird Hans Krings Rede und Antwort stehen. Erwartet werden auch VertreterInnen von Parteien, die aktuell nicht im Kreistag vertreten sind

Zusätzlich wird es zwei Experteninterviews zu den Themen Gesundheitsgefahren durch Braunkohle (Tim Petzoldt von Greenpeace Köln) und zur Bergschadensthematik (Peter Immekus, Netzwerk Bergbaugeschädigter) geben, die als Input für die weitere Diskussion gedacht sind.

Die Aktiven der Initiative Buirer für Buir freuen sich auf eine energiegeladene Diskussion und auf viele interessierte und aktive BürgerInnen, die bereit sind, sich in einer wertschätzenden Atmosphäre in der Aula in die Diskussion mit einzubringen.

*:  Überblick in alphabetischer Reihenfolge der Parteien

Pressemitteilung der Initiative Buirer für Buir vom 13.05.2014