"Andante an der Kante"

Das Protestorchester "Lebenslaute", ein bundesweiter Zusammenschluss musizierender und singender Menschen, die auf kreative Art und Weise auf Missstände hinweisen und gegen Bedrohungen des Wohls von Menschen protestieren, plant für Ende August eine musikalische Baggerblockade am Tagebau Hambach.

Um diese Aktion, mit der sie einen Braunkohlebagger zum Stillstand bringen wollen, vorzubereiten, trafen sich am vergangenen Wochenende ca. 60 Musiker_innen und Sänger_innen im Evangelischen Gemeindehaus in Buir zu einem Probenwochenende.

 

Auf dem Programm des Konzerts an der Tagebaukante stehen u.a. Stücke von Beethoven, Grieg, Telemann, Schubert, Mendelssohn und Weill. Im Vorfeld wird es eine öffentliche Generalprobe in Buir geben.

"Lebenslaute" besteht seit 1986 und wurde für sein Engagement mit dem Aachener Friedenspreis 2014 ausgezeichnet.

Weitere Informationen unter www.lebenslaute.net