Impressionen vom Festakt zur Eröffnung der A 4 und der Aktion der Initiative Buirer für Buir

In einem stillen Trauerzug auf dem Gelände des Festakts tragen die Buirer symbolisch die Ruhe und die Lebensqualität zu Grabe.

 

Übergabe: Ungehaltene Rede ungehaltener Bürger

 

Da Peter Abels versagt wurde seine Anspreche im Festakt zu halten, übergab er sie dem Verkehrsminister Groschek, formvollendet auf einem roten Samtkissen mit Siegel. Der Minister nahm sich ein wenig Zeit zum Meinungsaustausch und sicherte einen Gesprächs Termin zu.

 

Geplante Übergabe einer Totengräberschaufel an Matthias Hartung, RWE Power AG

Antje Grothus erklärt dem gesprächsbereiten Minister Groschek, dass der Vorstandsvorsitzende Matthias Hartung die Annahme der „Totengäberschaufel“ verweigert. Dass die Dialogbereitschaft für den Energiekonzern nur eine abgedroschene und hohle Phrase ist, stellte Matthias Hartung deutlich unter Beweis, indem er die Annahme der Totengräberschaufel verweigerte und schnell das Weite suchte.

Dazu Stefan Schlang: „ Damit widerspricht Herr Hartung einer erst kürzlich in einem an die Initiative gerichteten Schreiben von RWE erklärten Dialogbereitschaft.“ Und Antje Grothus ergänzt: „Wir werden nicht müde werden immer wieder darauf hinzuweisen, dass RWE u.a. der Totengräber unserer Lebensqualität, des Hambacher Forstes und des Klimas ist.“

 

Parallel zur Eröffnung fand ein Polizeieinsatz im Hambacher Forst und auf der besetzten Wiese statt

Während an der neuen A 4 die Offiziellen symbolträchtig kleine Bäumchen pflanzten, waren im Hambacher Forst Harvestermaschinen im Einsatz um im Sekunden Takt jahrunderte alte Bäume zu fällen. Bereits am Morgen hatte ein massives Polizeiaufgebot auf der besetzen Wiese und im besetzten Wald die Aktivisten daran gehindert ihre Solidarität mit den Buirern zu bekunden. Die Besetzer_innen wurden auf der Wiese und im Wald festgehalten und konnten sich so nicht in den Trauerzug am Eröffnungsgelände einreihen.

Andreas Büttgen: „Dies werten wir als eine großen Eingriff in die grundgesetzlich verankerten Rechte Freiheit und Meinungsäußerung (Demonstrationsrecht). Erschwerend kommt hinzu, dass der Einsatz unter Ausschluss der Öffentlichkeit und der Presse stattfand, da diese ja bei der offiziellen Eröffnung der A 4 und mit Rundfahrten auf der neuen A 4“ eingebunden war.“

alle Fotos: Hubert Perschke

Pressemitteilung der Initiative Buirer für Buir vom 16.09.2014